Individuelle Excel Lösungen für Sie

Excel-Einsatzmöglichkeiten

Microsoft Excel ist zunächst einmal lediglich eines der führenden Tabellenkalkulationsprogramme. In der Realität wird es jedoch in allen Unternehmensbereichen zu vielfältigen Zwecken verwendet. Für jedes der unten aufgelisteten Beispiele kann mit Recht argumentiert werden, dass Excel nicht das ideale Programm darstellt, allerdings bietet Excel drei Vorteile gegenüber den meisten Alternativen:

  1. MS Office stellt bis heute die Standard Office Software dar und somit ist Excel als Teil von MS Office in den meisten Büros vorhanden, also quasi „kostenlos“.
  2. Die Kombination aus Formeln in den Tabellenblättern und VBA Programmierung macht Excel sehr flexibel und deswegen können Lösungen entwickelt werden, die genau den Bedürfnissen des Kunden entsprechen.
  3. Die Reduktion auf ein einzelnes Grundprogramm (Excel) erleichtert den Know-How Transfer zur Bedienung verschiedener Tools.

Die folgenden Beispiele sollen einen Eindruck von dem vermitteln, was mit Excel realisiert werden kann. Die Liste ist selbstverständlich unvollständig, aber derart ausgelegt, dass verschiedene Funktionalitäten präsentiert werden. Für alle Beispiele sei gesagt, dass sie jeweils nur eine Grundidee geben sollen, weitere Details, mehr Komplexität und individuelle Charakteristika sind möglich – und sicherlich häufig ratsam.